Brand Freifläche groß (>100m²) / B2

Bei unserem Eintreffen stand ein Großteil des Feldes in Flammen, ebenfalls hatte das Feuer sich auf einen großen Holzstapel ausgebreitet. Ein provisorisch befestigter Weg, der für den Bau der Stromtrasse erstellt wurde, hinderte das Feuer bis zu unserem Eintreffen daran, sich auf der Wiese weiter in Richtung Münchberg auszubreiten. Wir starteten mit einem Löschangriff mit 3 C-Rohren im vorderen Bereich beim Holzstapel. Nach kurzer Zeit fing es jedoch dann auch hinter dem Weg an zu brennen, weswegen sich 2 Kameraden sofort mit Löschrucksäcken ausrüsteten und hier die Flammen ablöschen konnten. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Münchberg versorgte unser HLF mit Wasser und startete einen zweiten Angriff auf der anderen Seite des Feldes, um die in Brand geratene Böschung zu löschen. Im Einsatzverlauf wurde ein weiteres Großtanklöschfahrzeug aus Schwarzenbach an der Saale nachalarmiert, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleiten. Durch ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr Münchberg und der Feuerwehr Wulmersreuth wurde eine Wasserentnahme aus einem nahegelegenen Bach vorgenommen.

Während der Nachlöscharbeiten wurden wir auf eine plötzlich einsetzende, massive Rauchentwicklung im Bereich Münchberg/Schlegel aufmerksam. Sofort fuhren die Führungsdienstgrade sowie frei gewordene Fahrzeuge an unserer Einsatzstelle in Richtung Schlegel. Hier kam es zu einem großen Waldbrand.

Wir übergaben die Einsatzstelle nach Kontrolle mittels WBK an die Feuerwehr Wulmersreuth, welche noch eine Brandwache durchführte. Im Anschluss wurden unsere Fahrzeuge zügig wieder Einsatzbereit gemacht, da durch das Großfeuer im Bereich Münchberg/Helmbrechts nahezu alle Kräfte gebunden waren. Glücklicherweise kam es zu keinen weiteren Einsätzen, sodass Fahrzeuge und Personal sich eine Pause gönnen konnten. Durch die Schutzkleidung und die hohen Temperaturen war dieser Einsatz körperlich eine hohe Belastung für alle Einsatzkräfte.

Alarmierung FME APP
Einsatzstart 4. August 2022 13:20