Brand Freifläche groß (>100m²) / B2

Bei Arbeiten mit dem Mähdrescher geriet in Wulmersreuth ein Teil des bereits abgeernteten Feldes in Brand. Durch das schnelle Handeln der Landwirte, die glücklicherweise ein Schwemmfass für diesen Fall vorgehalten hatten, konnte der Brand in der Entstehungsphase direkt eingedämmt werden. Auf dem Feld beschränkten sich unsere Maßnahmen daher nur noch auf Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriff und Kontrolle mittels WBK. Im Einsatzverlauf wurden wir auf eine leichte Rauchentwicklung im Mähdrescher hingewiesen, der wir sofort nachgingen. Hier erfolgte, ebenfalls mit der Wärmebildkamera, eine Kontrolle im Motorraum des Mähdreschers. Nachdem die Temperaturen tatsächlich relativ hoch waren und sich viel Staub im Mähdrescher befand, wurde dieser kurzerhand mit Wasser herunter gekühlt, der Staub somit herausgespült und die Gefahr gebannt. Die vorsorglich mit alarmierte Feuerwehr Münchberg fuhr die Einsatzstelle mit an, musste jedoch nicht mit tätig werden. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

Alarmierung FME APP
Einsatzstart 7. August 2022 17:39