Wir in Weißdorf

Die Gemeinde Weißdorf liegt malerisch am Lauf der noch jungen Sächsischen Saale am Rande des Naturparks Fichtelgebirge. Weißdorf und seine sechs Ortsteile Albertsreuth, Bärlas, Benk, Bug, Oppenroth und Wulmersreuth sind Heimat für rund 1.200 Menschen, die sich hier den Traum vom Wohnen im Grünen verwirklichen. Trotz des ländlichen Charakters liegt unsere Gemeinde zentral und verbunden mit den nächsten größeren Städten.

Während die Außenorte eher landwirtschaftlich geprägt sind, präsentiert sich Weißdorf als ideale Wohngemeinde für alle Generationen: Mit einen Lebensmittelgeschäft können alle Einkäufe für den täglichen Bedarf direkt vor Ort erledigt werden.

Für junge Familien bietet unsere BRK-Kindertagesstätte qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsplätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren in einem modernen Gebäude mit großzügigen Außenanlagen. Die gemeinsame Grundschule Weißdorf-Sparneck mit Hauptsitz im Schulgebäude an der Christian-Seidel-Straße in Weißdorf gewährleistet eine wohnortnahe Schulbildung unserer Kinder im familiären und
kindgerechten Umfeld. Die ebenfalls vom BRK betriebene Nachmittagsbetreuung findet direkt im Schulhaus statt, wodurch ein nahtloser Übergang vom Unterricht ohne Ortswechsel möglich ist. Schule und Kindertagesstätte liegen in direkter Nachbarschaft.

Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Vereinsleben mit breiten Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung, der Anschluss an viele Wander- und Radwege wie z.B. den Saaleradweg, Sehenswürdigkeiten wie die Weißdorfer Kirche und viele über das Jahr hinweg verteilte große und kleine Festivitäten wie Wiesenfest oder Weihnachtsmarkt sind nur eine kleine Auswahl dessen, was unsere Gemeinde liebens- und lebenswert macht.

Meilensteine der Freiwilligen Feuerwehr Weißdorf

1. Januar 1870          Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Weißdorf