Feuerwehr Weißdorf wählt Vorstandschaft und stellv. Kommandanten

8. April 2022
Nach einjähriger Corona-Pause konnte am 02.04.2022 endlich wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereines stattfinden.

Im Vorfeld unserer Jahreshauptversammlung lud die Gemeinde alle aktiven Mitglieder zur Dienstversammlung, um den Posten des stellv. Kommandanten zu wählen.

Nach 6 Jahren Dienstzeit als Stellvertreter des 1. Kommandanten Stefan Dietel, stellte sich Matthias Schmalz erneut zur Wiederwahl und wurde von den Aktiven einstimmig im Amt bestätigt.

Im Anschluss begrüßte Vorsitzende Stefanie Rupp alle Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste und eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden.

Kommandant Stefan Dietel berichtete über ein ruhiges Dienstjahr 2021. Lediglich 10 Einsätze mussten absolviert werden.

Der Übungsbetrieb konnte trotz Corona weitestgehend aufrecht halten werden.  Insgesamt wurden 15 Übungen abgehalten. Die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ absolvierten 11 Kameraden, am Fahrsicherheitstraining in Berg nahmen zwei Kameraden und an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ebenfalls zwei Kameraden teil.

Freuen durfte sich unsere Wehr über eine großzügige Spende des Fördervereines Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof. 2500€ erhielten wir zur Beschaffung eines Fahrzeug-Stabilisierungssystems der Firma Lukas Hydraulik.

Vorsitzende Stefanie Rupp berichtete, dass aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage der Verein in 2021 erneut zurückstecken musste. Dennoch konnten einige Aktionen stattfinden.

So wurde ein Teil unserer monatlichen Vereinstreffen kurzerhand Online durchgeführt, was von den Mitgliedern gut angenommen wurde.

Nachdem sich die Corona-Lage über den Sommer bis in den Herbst hin etwas entspannte, konnten wir sogar am 04. Oktober unser Oktoberfest und am 13. November unseren Kameradschaftsabend feiern.

Am 14.11.2021 fand sich eine kleine Abordnung zum Volkstrauertag in der Kirche ein.

Über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichtete Jugendwart Daniel Bunzel.

Im Jahr 2021 konnte sich unsere Jugendgruppe über 4 Neumitglieder freuen, so dass zum Jahresende 7 Jugendliche in Weißdorf ehrenamtlich Feuerwehrdienst leisten.

Des Weiteren wurden 5 praktische Übungseinheiten und 2 Online-Unterrichte durchgeführt.

2 Jugendliche nahmen an der Modularen Truppausbildung und vier am alljährlichen Wissenstest in Helmbrechts statt.

Ehrungen / Beförderungen

Ehrenmitglied -> Roland Bär

10 Jahre aktive Dienstzeit -> Sebastian Späth

20 Jahre aktive Dienstzeit -> Matthias Schmalz

Im Anschluss standen noch die Wahlen für die neue Vorstandschaft an. Die bisherigen Vorstände Stefanie Rupp und Meike Schmalz stellten sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung.

Einstimmig wurde Franziska Schlegel zur ersten Vorsitzenden gewählt. Für das Amt des zweiten Vorsitzenden erhielt Mark Schindler und als Schriftführer Nicolas Bunzel das Vertrauen der Mitglieder. Des Weiteren wurden Heiko Hain (Kassier), Reiner Schmalz und Christian Schlegel (Beisitzer) in Ihren Ämtern bestätigt.

Die Kasse werden zukünftig André Stephan und Sebastian Späth prüfen.

Wir wünschen unserer neuen Vereinsführung für die kommende Zeit viel Erfolg und bedanken uns herzlich bei unseren scheidenden Vorständen für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.