Brand Landwirtschaftliches Anwesen / B4 - Alarmstufenerhöhung auf B8

Gegen 12:30 kam es im Weißdorfer Ortsteil Wulmersreuth zu einem Brandereignis in einer Schneune eines Dreiseithofes. Eine Bewohnerin und die Nachbarn bemerkten das Feuer und wählten sofort den Notruf. Kilometerweit war die Rauchsäule zu erkennen. Angefacht durch den starken Wind breitete sich das Feuer so rasend schnell aus, dass bei Eintreffen unseres HLFs bereits beide Scheunen in Vollbrand standen. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl des Wohngebäudes aus. Durch den bereits eingetroffenen Zugführer der FF Münchberg wurde aufgrund der Lage eine Alarmstufenerhöhung auf B6 veranlasst. Wir starteten sofort mit einem Löschangriff im hinteren Teil des Objektes mit mehreren Trupps, unter anderem auch unter Pressluftatmer. Ebenfalls wurde ein im Gefahrenbereich befindlicher Flüssiggastank gekühlt. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Eintreffens weder Menschen, noch Tiere mehr im Gefahrenbereich.

Die in der Zwischenzeit eingetroffenen weiteren Kräfte übernahmen die Wasserversorgung mittels mehreren B-Leitungen vom Löschteich in der Ortsmitte zum Brandobjekt, sowie die Brandbekämpfung des Wohngebäudes und der Scheunen von der gegenüberliegenden Seite. Die Maßnahmen zeigten nach ca. einer Stunde Erfolg, sodass man sich erstmals dem Feuer weiter nähern konnte und gezielt mit dem Ablöschen startete.

Die Einsatzleitung wurde von der UG-ÖEL mit beiden ELWs, sowie dem ELW der UG-SanEL und dem Fachberater des THW oberhalb des Brandobjektes aufgebaut.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch die Atemschutzsammelstelle, sowie die Löschzüge 2 und 6 des Landkreises Hof alarmiert. Der Löschzug 2 fuhr direkt die Einsatzstelle an und stand zur Unterstützung mit PA-Trägern und einer Drehleiter zur Verfügung, der Löschzug 6 wurde im Feuerwehrgerätehaus Münchberg zur Gebietsabsicherung abgestellt.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren neben den Kräften der Feuerwehr auch das BRK mit Haupt- und Ehrenamtlichen Kräften, die Polizei, das THW Naila, welches auch die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm, der zuständige Energieversorger, Weißdorfs 1. Bürgermeister Heiko Hain sowie Landrat Dr. Oliver Bär.

Kurz vor 16:00 konnten die ersten Kräfte mit den Aufräumarbeiten beginnen, gegen 17:30 Uhr übernahmen wir die Einsatzstelle komplett, zusammen mit der FF Wulmersreuth. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein. Es war der wohl größte Brandeinsatz im Schutzgebiet in der Geschichte der Feuerwehr Weißdorf.

Wir möchten uns hier nochmals bei allein Einsatzkräften bedanken, die uns unterstützt haben. Nur durch eine so gute Organisationsübergreifende Zusammenarbeit können Einsatzlagen wie diese gut abgearbeitet werden!

Alarmierung FME App
Einsatzstart 28. Mai 2020 12:24