Dienst- und Jahreshauptversammlung 2024

17. Februar 2024
Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Unterrichtsraum der Freiwilligen Feuerwehr Weißdorf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Besonders begrüßen konnte erster Bürgermeister Heiko Hain neben seinen beiden Stellvertretern Alexander Liebs und Markus Hertrich auch den zuständigen Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider, Kreisbrandmeister Wolfgang Bessert, sowie Ehren- und Fördermitglieder des Vereins.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Matthias Schmalz zum ersten Kommandanten gewählt. Bei der Wahl des zweiten Kommandanten konnte sich Stefan Dietel gegen Mitbewerber Mark Schindler behaupten.

Vorsitzende Franziska Schlegel berichtete in ihrer Rede von den zahlreichen Vereinsveranstaltungen des letzten Jahres. Das Hallenfest, welches bei schönstem Wetter stattfinden konnte, das Wiesenfest und die Bierkärwa waren nur einige der Events, bei denen die Vereinsmitglieder tatkräftig unterstützten und zum Erfolg der Feste beitrugen. Beim Kameradschaftsabend wurden alle für ihren Einsatz entsprechend belohnt. Für die erhaltenen Spenden zur Beschaffung von Vereinskleidung dankte Schlegel den jeweiligen Firmen ebenso herzlich wie auch allen Helferinnen und Helfern, die übers Jahr die Wehr und den Verein tatkräftig unterstützten.

Stefan Dietel gab einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Wehr. Ausbildung und Ausrüstung befänden sich auf hohem Niveau. Die Wehr mit ihren aktuell 38 aktiven Feuerwehrdienstleistenden wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert. Dies ist die bislang höchste Anzahl in der Weißdorfer Feuerwehrgeschichte. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von einfachen Sicherheitswachen über teils umfangreiche Technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle bis hin zu schweren Bränden wie dem kürzlichen Scheunenbrand in der Ortsmitte, bei dem Wehren und Hilfskräfte aus dem gesamten Landkreis gefordert waren.

Aus dem Jugendbereich informierte Jugendwartin Meike Schmalz. Die 7 Jugendlichen der Feuerwehrjugend nahmen im vergangenen Jahr an verschiedenen Vereinsaktivitäten und Ausbildungsveranstaltungen teil und konnten sich bei Weiterbildungsmaßnahmen entsprechende Auszeichnungen verdienen. Neben dem Christbaumfeuer, dessen Erlös zu 100 % der Jugendarbeit zugutekommt, bildeten der 12 stündige Berufsfeuerwehrtag und die Teilnahme am Zeltlager der gesamten Kreisjugendfeuerwehr, sowie der erfolgreiche Abschluss der Jugendflamme und des Wissenstests die Höhepunkte der Jugendausbildung im Jahr 2023. Ein Dankeschön für das Engagement sagten die Ausbilderinnen und Ausbilder beim gemeinsamen Bowling zum Jahresabschluss.

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung wurden diverse Ehrungen und Beförderungen aktiver Mitglieder vorgenommen, davon auch aus dem Jugendbereich. Besucht wurden Lehrgänge zum Truppmann, Gruppenführer, eine Fortbildung im Bereich THL und die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining. Die Leistungsprüfung Wasser bestand eine Gruppe mit Erfolg, und am Erste Hilfe Lehrgang nahm die Feuerwehrjugend teil.

Die Führungsdienstgrade KBI und KBM beichteten von verschiedenen Aktivitäten auf Landkreisebene und den Einsätzen im Bereich der Waldsteingemeinden. Die digitale Alarmierung schreitet fort und soll bis zum Jahresende flächendeckend eingeführt werden. Es wurden zusätzliche Container zur Bekämpfung von Vegetationsbränden beschafft, und die Einführung einer neuen Software zur Verwaltung und Lehrgangsanmeldung soll im laufenden Jahr abgeschlossen werden.

Im Anschluss daran erfolgten noch weitere Berichte von Kassier und Kassenprüfern zur finanziellen Situation des Feuerwehrvereins, bevor die Versammlung geschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen wurde.