Rauchentwicklung im Gebäude - Person in Gefahr / B3 Person

Auf einem Bauernhof im Weißdorfer Ortsteil Benk kam es am frühen Montag Nachmittag zu einem massiven Küchenbrand, bei dem eine Frau schwere Brandverletzungen erlitt und an diesen im Krankenhaus leider verstarb.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Benk wurden sofort erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern unternommen. Eine Frau wurde durch Angehörige und Nachbarn aus der brennenden Küche gerettet.

Durch das nächsteintreffende HLF aus Weißdorf wurde umgehend ein Löschangriff von außen durch die Fenster eingeleitet, um die Flammen möglichst schnell nieder zu schlagen. Parallel machte sich ein Atemschutztrupp der FF Weißdorf bereit und begann im Innenangriff mit einer gezielten Brandbekämpfung der Küche.

Ein Trupp der FF Münchberg kontrollierte noch während der Löscharbeiten das sehr stark verrauchte Obergeschoss und den Dachboden. Währenddessen wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt um den Atemschutztrupps im Innenangriff eine bessere Sicht zu ermöglichen.

Die Löschwasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Benk über eine Förderleitung aus einem Teich bereit gestellt.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf weitere Räume verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.

Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz aus Weißdorf und Münchberg zum Einsatz.

Nach gut 3 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Alarmierung FME / Sirene / Alamos
Einsatzstart 22. April 2024 13:10