Feuerwehr Weißdorf erhält Lebensretter

21. November 2023
Die Freiwillige Feuerwehr Weißdorf erweitert die Ausrüstung ihres Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeuges um einen Defibrillator (AED)

Das Gerät wird uns nach intensiven Schulungsmaßnahmen sowohl bei Einsätzen, als auch bei Übungen und dem allgemeinen Feuerwehrdienst für unsere Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung stehen.

Ein Defibrillator kommt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zum Einsatz und analysiert, ob ein Kammerflimmern des Herzes vorliegt. Ist dies der Fall, kann durch eine sog. Defibrillation, also einem Stromstoß, das Herz wieder zum Schlagen gebracht werden. Je früher ein Defibrillator eingesetzt wird, umso größer sind die Überlebenschancen für einen Patienten.

Beschafft wurde ein AED der in Kaufering ansässigen Firma Corpuls. Da der Rettungsdienst Bayern aktuell auch auf Geräte der Firma Corpuls wechselt, können im Einsatz dann die durch uns angebrachten Elektroden direkt am Gerät des Rettungsdienstes angesteckt und somit weiterverwendet werden.

Zur Inbetriebnahme des Gerätes bekamen wir Besuch von Herrn Lodes der Firma Corpuls, der zwei unserer Kameraden in einer Multiplikatorenschulung das Gerät genau erklärte. Durch die Multiplikatoren erfolgt dann die Einweisung für unsere Kameradinnen und Kameraden, damit jeder sicher im Umgang mit dem AED wird. Hier gilt unser Dank an Herrn Lodes für die Unterstützung bei der Beschaffung.

Zu unserem diesjährigem Kameradschaftsabend konnte unser neuer Lebensretter offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Unser herzlichster Dank gilt dem Förderkreis Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof, der für diese wichtige Anschaffung 1.100 € an Fördergeld bereitstellte.