Feuerwehr Weißdorf erhält hohe Zuschüsse

6. August 2021
Die Beschaffung eines Fahrzeugstabilisierungssystems und eines Pedalschneiders bezuschusste der Förderkreis Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof mit insgesamt 3500 €.

Zur feierlichen Übergabe im Anschluss an unsere Leistungsprüfung mit Inspektion überreichte uns Norbert Goßler, 2. Vorsitzender des Förderkreises, symbolisch die neuen Gerätschaften.

In seiner kurzen Ansprach ging er auf die Entstehung des Förderkreises ein. Gegründet im Jahr 1993, unterstützen Sie seit dem die Hilfsorganisationen in Stadt und Landkreis Hof bei der Beschaffung von Gerätschaften, die der Menschenrettung dienen.

Finanziert wird dies durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Privatpersonen und der hiesigen Wirtschaft. Seit der Gründung wurden bereits über 400.000 Euro an die Hilfskräfte in Stadt und Landkreis ausgezahlt.

Bürgermeister Heiko Hain und Kommandant Stefan Dietel dankten dem Förderkreis für die großzügige Unterstützung. BM Hain betonte, dass die Gemeindekasse hier nicht unwesentlich entlastet wird.

Kdt Dietel ging noch kurz auf die Daten der neuen Geräte ein. So dient ein Fahrzeugstabilisierungssystem hauptsächlich um verunfallte Fahrzeuge z.B. in Seitenlage abzu- stützen und zu stabilisieren.

Ein Pedalschneider ist im Prinzip nur eine kleine Schere, die den vorhanden hydraulischen Rettungssatz ergänzt, auf dem standardmäßig bereits eine große Rettungsschere vorhanden ist.

Im Anschluss gab es noch eine Stärkung in Form von Schnitzel und Cordon Bleu.