Feuerwehr Weißdorf stellt sich erfolgreich der Leistungsprüfung

6. August 2021
Alle guten Dinge sind zwei….. Bereits 2020 sollte die erste Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in der Geschichte der Weißdorfer Wehr stattfinden.

Aufgrund der Corona- Pandemie musste diese jedoch abgesagt und um ein Jahr verschoben werden.

Am 31.Juli 2021 war es dann soweit. 2 Kameradinnen und 10 Kameraden, davon einer aus Bug/Oppenroth, stellten sich den kritischen Augen der 3 Schiedsrichter und einigen Zuschauern.

Bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ wird ein Verkehrsunfall angenommen, der sich nachts ereignet hat und bei dem der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt ist.

Hierfür mussten die ausgelosten Trupps entsprechend der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV) alle notwendigen Gerätschaften bereitlegen und einsetzen. Zu den wichtigsten Aufgaben zählt hier die Betreuung und Erste Hilfe der eingeklemmten Person, die Verkehrsabsicherung zum Eigenschutz, Ausleuchten der Einsatzstelle, Sicherung des Unfallfahrzeuges gegen Brandgefahr sowie die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät mit dazugehörigem Equipment.

Am Ende bestätigten uns alle drei Schiedsrichter ein sauberes und zügiges Arbeiten ohne erkennbare Fehler. Somit konnte allen Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen überreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und vielen Dank für die erbrachten Übungsstunden.

Im Anschluss an die Leistungsprüfung fand die im 3-jährigen Turnus stattfindende Inspektion der Feuerwehr durch den Kreisbrandinspektor bzw. Kreisbrandrat statt.

Des Weiteren erfolgten noch Ehrungen und Beförderungen

• 25 Jahre Dienstzeit