PKW in Gewässer / THL Wasser

Mit dem eher ungewöhnlichem Stichwort THL Wasser, Person in Wassernot, wurden wir am Samstagmorgen auf die B289 alarmiert. Ein PKW überschlug sich in der Kurve am Ortsausgang in Richtung Schwarzenbach an der Saale mehrfach und landete in einem Teich. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst befreien und sich auf das Dach des Fahrzeuges retten. Die Anfahrt der Kameradinnen und Kameraden zum Gerätehaus, sowie dann zur Einsatzstelle, wurde durch starke Eisglätte erschwert, da es zuvor Eisregen gegeben hatte. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde sofort die Personenrettung mittels Steckleiterteilen eingeleitet, parallel dazu wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, wurde mit den Wasserrettungskräften das weitere Vorgehen besprochen und vorbereitet. Durch 2 Taucher der DLRG wurde das verunfallte Fahrzeug an der Seilwinde des Abschleppwagens befestigt und anschließend wieder aus dem Wasser gezogen. Weitere Kräfte der DLRG beseitigten dann die Trümmerteile aus dem Teich. Für die Zeit der Bergung wurde die B289 in beiden Richtungen voll gesperrt.

Alarmierung FME / Sirene / Alamos
Einsatzstart 11. Februar 2023 08:11